Fibromyalgie-Behandlung in Hamburg Altona

Fibromyalgie - der Begriff setzt sich aus dem lateinischen fibra (Faser) und Myalgie (Muskelschmerz) zusammen.

Das Fibromyalgiesyndrom zeichnet sich durch chronische Schmerzen aus, die gleichzeitig in verschie­denen Körperregionen, meist in der Gelenk- und Rückenmuskulatur, aber auch in inneren Organen, auftreten.

Oft wandert der Schmerz von einer Stelle zur nächsten. Das Schmerz­empfinden ist sehr vielfältig und reicht von leicht bis unerträglich.

Diagnose einer Fibromyalgie

Die Diagnose, die durch einen Arzt, meist einen Facharzt für Neurologie, gestellt werden muss, gestaltet sich schwierig, da weder bildgebende Verfahren noch Laborwerte einen eindeutigen Aufschluss liefern.

Man geht davon aus, dass rund drei Prozent der Bevölkerung betroffen sein könnte. Der überwiegende Teil der Patienten sind Frauen im Alter von vierzig bis sechzig Jahren.

Begleitsymptome von Fibromyalgie

• Reizempfindlichkeit, z.B. gegen Druck und Kälte, aber auch Geräusche und Gerüche
  • Schlafstörungen, vor allem Durchschlafstörungen
  • Müdigkeit, Erschöpfung
  • Morgensteifigkeit
  • Dünnhäutigkeit, Ängstlichkeit, Angststörungen
  • Reizmagen, Reizdarm, Reizblase, Reizhusten
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden

Ursachen für Fibromyalgie

Die genauen Ursachen für eine Fibromyalgie sind bislang nicht abschließend geklärt. Man geht aber davon aus, dass es sich um eine Störung der Reizverarbeitung im zentralen Nervensystem handelt. Diese sorgt dafür, dass das Gehirn Körperreize wahrnimmt, ohne dass dafür ein schädigender Reiz vorliegt. Die Schmerzschwelle sinkt, es kommt zu einer Art Hypersensibilität für Missempfindungen. Dadurch befinden sich die Betroffenen in einem Zustand dauerhafter innerer Erregung und Bedrohung.

Veränderungen der sensorischen Nervenenden im Unterhaut-Bindegewebe scheinen mit den Schmerzen in Zusammenhang zu stehen. Der Beteiligung der Weichteile ist wohl auch der früher für Fibromyalgie geläufige Begriff „Weichteilrheuma“ geschuldet.

Zusätzlich werden genetische Faktoren, ein Mangel an Vitamin D sowie ein ungesunder Lebensstil (Stress, Rauchen, Bewegungsmangel, Übergewicht) als mitverursachend diskutiert.

Selbsthilfemöglichkeiten bei Fibromyalgie

• Vermeiden Sie Stress, sei es im Arbeitsleben oder in Beziehungen. Und setzen Sie sich auch selbst nicht unter Stress.
  • Praktizieren Sie eine für Sie passende Möglichkeit, sich zu entspannen: Jin Shin Jyutsu, Meditation, autogenes Training, progressive Muskelentspannung…
  • Gönnen Sie sich wohltuende Massagen und Wärmebehandlungen.
  • Probieren Sie aus, ob leichter Kraft- oder Ausdauersport zu einer Besserung beitragen kann.

Ernährung und Fibromyalgie

Bislang gibt es keine ernährungswissenschaftlich fundierten Empfehlungen für Menschen mit Fibromyalgie-Syndrom. Unabhängig davon raten Fachleute den Betroffenen immer wieder zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung - was natürlich für gesunde Menschen ebenso gilt:

• Wenig Fleisch und mehr pflanzliche Kost wie frisches Gemüse, Obst und Kräuter.
  • Reduktion einfacher Kohlenhydrate wie Weißmehl und Zucker.
  • Reduktion eiweiß- und phosphatreicher Lebensmittel wie Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse, da tierisches Eiweiß und Phosphat die Säurebildung begünstigen.
    Dagegen helfen basische Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Kartoffeln und Nüsse, einer Übersäuerung entgegenzuwirken.
  • Insbesondere bei Reizdarm sollten fette, aber auch schwer verdauliche Speisen wie Hülsenfrüchte gemieden werden.
    Dagegen können probiotische Lebensmittel wie Naturjoghurt die Darmflora unterstützen.
  • Pflanzliche Öle wie Leinöl, aber auch fetter Fisch enthalten Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen hemmen können.
  • Nüsse, Haferflocken, Datteln und Milch sind Quellen, aus deren Aminosäuren der Körper das für ein normales Schmerzempfinden wichtige Hormon Serotonin bildet.

Probieren sie eine der Empfehlungen doch einfach für drei bis vier Wochen aus und schauen sie, ob es ihnen hilft. Wenn sich keine Verbesserung einstellt, versuchen Sie einen anderen Vorschlag. Finden Sie heraus, was Ihnen guttut!

Und vergessen Sie nicht, sich für das Essen auch ausreichend Zeit einzuplanen. Genießen Sie es!

Fibromyalgie - Mein Behandlungs-Angebot in Hamburg

Aus den oben beschriebenen Begleitsymptomen von Fibromyalgie wird deutlich, dass es zu verschiedensten psychischen und körperlichen Beschwerden kommt.

Deshalb wende ich auch bei dieser Diagnose meinen integrativen Behandlungsansatz als Methode der Wahl an. Integrativ bedeutet bei meinem Angebot, dass Elemente aus der Psychotherapie und Körpertherapie kombiniert werden.

Im Rahmen der humanistisch und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie können schmerzverstärkende sowie -lindernde Lebensumstände identifiziert werden. Das Ziel ist,  konflikthafte und Stress verursachende Situationen und Verhaltensweisen zu erkennen, um die Schmerzen selbst besser beeinflussen zu können.

Durch Körpertherapie mit Jin Shin Jyutsu können die bereits erwähnten körperlichen bzw. psychischen Begleitsymptome von Fibromyalgie gezielt behandelt werden. Hierzu bietet Jin Shin Jyutsu eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten.

Im Fokus der Behandlung steht die Entspannung des Nervensystems. Jin Shin Jyutsu wird seit Generationen als Entspannungstherapie angewandt, um körperliche - vor allem muskuläre - Verspannungen sowie psychische Anspannungen als Ursache oder Folge von Stress sanft zu lösen und alte Wunden zu heilen.

Dieser Weg erfordert, wie alle Veränderungen, auch Mut. Jin Shin Jyutsu wird seit jeher angewandt, um Ängste zu überwinden, Entscheidungen zu treffen und authentisch den eigenen Weg zu gehen.

Ein entscheidender Faktor einer Behandlung bei Fibromyalgie ist auch die vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen und mir als Therapeut. Dafür steht meine Humanistische Orientierung.