ÜBER MICH

Ich wurde 1966 in der Schweiz geboren und bin 1992 der Liebe zu meiner heutigen Frau wegen nach Hamburg gezogen.

 

Mein Antrieb war immer eine ausgeprägte Begeisterungsfähigkeit für die Vielfalt und Schönheit der schöpferischen Ausdrucksformen.

Zu meiner Leidenschaft wurde es, den Menschen als einmaligen Ausdruck dieser kreativen Schöpferkraft zu ergründen.

Und mein Herzenswunsch ist es, das in jedem Menschen verborgene Potential für ein selbstbestimmtes, gesundes und glückliches Leben zu befreien.


Berufliche Biografie

Meiner therapeutischen Tätigkeit ging eine langjährige Mitarbeit in verschiedenen Leitungs- und Managementpositionen eines weltweit tätigen Konsumgüter-Herstellers zuvor.

Jenseits der 40 begann meine intensive Beschäftigung mit den existenziellen Fragen des menschlichen Daseins. Damit einher ging ein ehrenamtliches Engagement - zuerst in der ambulanten Hospizbetreuung und später im Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche Sankt Petri in Hamburg, wo ich bis heute regelmäßig tätig bin.

So wurde der Grundstein gelegt für meine anschließenden professionellen Ausbildungen, bei denen die ganzheitliche Betrachtung des Menschen stets im Vordergrund stand.

Seit 2016 habe ich meinen eigenen Praxisraum an der Max-Brauer-Allee 26 in Hamburg Altona.

Der Raum ist ruhig und hell, die Einrichtung schlicht und modern gehalten.

Ein guter Ort, um den Menschen geistig, seelisch und körperlich zu unterstützen - immer individuell, zugewandt und mit einem deutlichen „JA“ zum Leben!

Therapeutische Ausbildungen

  • 2013-2014 Ausbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • 2015-2018 Ausbildung Tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie
  • 2016 Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie
  • 2018 Zertifizierung Tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie 
  • 2018-2020 Zertifikatsausbildungen Jin Shin Jyutsu Therapeut

Auswahl der Fortbildungen

  • Psychodynamische Massage
  • Basisausbildung EFT - Emotionsfokussierte Paartherapie
  • Systemische Beratung
  • Einführung in die Wertimagination

Weitere Ausbildungen

  • Hospizbegleitung
  • Pilgerbegleitung
  • Besprechen - der alte Weg zu Heilen

Mitglied im VFP